Erfahrungen im Schüleraustausch

Hier berichten ehemalige Austauschschülerinnen und Austauschschüler über ihre Erfahrungen und Erlebnisse im Schüleraustausch, über die Schule in ihrem Austauschland, das Leben in der Gastfamilie und wie das Auslandsjahr sie verändert hat.

  • Zurück aus dem Schüleraustausch in die USA

    Mittlerweile bin ich jetzt schon ein bisschen mehr als 2 Wochen zurück in Deutschland und mir fallen immer noch ab und zu die deutschen Wörter nicht ein. Deutsche Sprache schwere Sprache. Abenteuerlich ist definitiv die beste Beschreibung für das letzte halbe Jahr, da ich in nur so kurzer Zeit unheimlich viel erlebt habe. Es wurden bedeutende Freundschaften geschlossen, ich habe Orte, Städte und …
    Muriel
    2022/23
    AJA-Stipendium
  • Mein Auslandsjahr in Irland

    Mein Name ist Inga und ich habe im Jahr 2022 mit Volunta/ASE vier Monate in Cork, Irland verbracht, habe dort in einer Gastfamilie gelebt und bin zur Schule gegangen. Nach dem Bewerbungsverfahren und der Anmeldung fand dann im Juni, ungefähr zwei Monate vor der Abreise, ein Vorbereitungswochenende statt, wo sich die Schüler, die mit Volunta einen Austausch machten, kennenlernen konnten und wo wir …
    Inga
    2022/23
    AJA-Stipendium
  • Mein Schüleraustausch in Thailand mit AFS

    Nachdem wir im Juli 2022 in Bangkok angekommen waren, begann das 1. Camp von AFS Thailand, um uns auf den Auslandsaufenthalt und die neue Umgebung vorzubereiten. Bei dem zuvor genannten Camp hatte ich etwas die Vorahnung, dass es schwer werden würde, sich einzuleben aufgrund der komplett anderen Gegebenheiten, sei es Schule, Wohnort oder die Kultur. Doch meine Anfangsbefürchtungen haben sich …
    Emma
    2022/23
    AJA-Stipendium
  • Mein Schüleraustausch in Portugal

    Ich verbringe momentan mein Auslandsjahr in Portugal . Vorher war ich noch nie in Portugal und mir ist direkt aufgefallen, dass die Erzählungen, die ich vorher erzählt bekommen habe, nicht übertrieben waren. An meinem ersten Tag haben meine Gastfamilie und ich den Geburtstag meines Gastbruders auf einem Boot gefeiert und ich kam aus dem Staunen nicht heraus. Weicher Sand, türkisblaues Wasser und …
    Emma
    2022/23
    AJA-Stipendium
  • Mein Schüleraustausch in Irland

    Es ist jedes Mal so komisch, wenn ich mir vorstelle, dass bereits die Hälfte meines Auslandsjahres rum ist. Viereinhalb Monate, in denen ich mir hier mühsam ein Leben aufgebaut habe, viereinhalb Monate, die ich irgendwie ohne meine Familie und Freund*innen in Deutschland überstanden habe, viereinhalb Monate, in denen ich wahrscheinlich mehr über mich Selbst gelernt habe, als je zuvor. Meine ganze …
    Ramona
    2022
  • Mein Schüleraustausch in Estland August 2022 – Juni 2023

    Ich habe ein 10-monatiges Auslandsjahr erfolgreich abgeschlossen und erzähle euch gerne von meiner Zeit in dem baltischen Land Estland. Ich habe in einer Gastfamilie gewohnt und hatte eine 10-jährige Gastschwester, mit der ich auch regelmäßig Zeit verbracht habe. Ich wohnte auf dem Land in einem Dorf namens Vinni Vald (Kakumäe). Die nächstgrößere Stadt, namens Rakvere war 11 km entfernt, doch mit …
    Jacob
    2022/23
  • Meine Erfahrung im Schüleraustausch in Kanada

    Hallo, mein Name ist Magdalena und ich bin mittlerweile 16 Jahre alt. Allerdings habe ich mir mit 15 einen großen Traum erfüllt, indem ich für fünf Monate ein Auslandsjahr in Kanada gemacht habe. Ich habe mich für das Land Kanada als meinen Zielort entschieden, da ich bereits zuvor mit meiner Familie dort Urlaub gemacht habe und das Land mit seiner Kultur und vor allem auch der wunderschönen Natur …
    Magdalena
    2022
  • Erfahrungen im Schüleraustausch in Italien - mein Jahr an der Amalfi Küste

    Ich bin Anna, 17 Jahre alt und habe mein Auslandsjahr mit AFS und dem AJA-Stipendium im wunderschönen Italien verbracht. Für 10 Monate habe ich dort mit meiner Gastfamilie in einer kleinen Stadt südlich von Neapel an der Mittelmeerküste gewohnt. Battipaglia und Salerno (Wohn- und Schulort), habe ich wie auch die restlichen Gegenden dort sehr in mein Herz geschlossen und für immer ein zweites …
    Anna
    2021-2022
    AJA-Stipendium
  • Mein Schüleraustausch in Ecuador

    Ich kann es gar nicht glauben - Ich starte gerade den 4. Monat von meinem Auslandsjahr in Ecuador . Aber ich springe noch mal mit meinen Gedanken zu meinem letzten Tag in Deutschland zurück. Ich kann mich noch gut darin erinnern, als ich am 16.08.2022 aufgewacht bin und versucht hab zu realisieren, dass das der letzte normale Morgen mit Frühstück in unserer Küche mit meiner Familie sein wird - für …
    Kim
    2022/23
    AJA-Stipendium
  • Weihnachten im Schüleraustausch in Irland

    Im Dezember ist richtig viel passiert. Wir waren an so vielen verschiedenen Orten und haben Irland ein bisschen mehr kennengelernt. Mein Lieblingsort war der National Park in Killarney. Wir sind durch die Stadt gelaufen. Dann sind wir mit dem Auto durch den Park gefahren, aber es hat leider geregnet, weswegen wir immer nur zwischendurch ausgestiegen sind, aber die Natur ist einfach so krass schön …
    Ella
    2020-2021