AJA-Stipendium für den Schüleraustausch
© © William 87| istockphoto.com

Jetzt bewerben! - Das AJA-Stipendium unterstützt deinen Traum vom internationalen Schüleraustausch

Du fragst dich, wie es ist in einem anderen Land zu leben, die Kultur sowie neue Menschen kennenzulernen und viele neue Erfahrungen dabei zu sammeln? Mit dem AJA-Stipendium wollen wir Dich dabei unterstützen deinen Traum vom internationalen Schüleraustausch zu ermöglichen. Bewirb dich jetzt für eines von insgesamt zwölf Teilstipendien für das Programmjahr 2023/2024!

Die AJA-Organisationen AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., DRK Volunta gGmbH, Deutsches Youth For Unterstanding Komitee e.V. (YFU), Experiment e.V., Open Door International e.V. (ODI) und Partnership International e.V. vergeben für das Programmjahr 2023/2024 (Ausreise im Sommer 2023) insgesamt zwölf Teilstipendien für über 40 Ländern. Die Stipendien decken bis zu 50 Prozent des jeweiligen Programmpreises (max. 5.000 Euro) ab und müssen nicht zurückgezahlt werden! Die Höhe des Teilstipendiums wird auf Basis der finanziellen Situation der Familie der Bewerberin oder des Bewerbers ermittelt. Eine zusätzliche Förderung durch Schüler-BAföG ist möglich. Kombiniert  mit dem Teilstipendium verringert es zusätzlich deinen finanziellen Eigenanteil.

So bewirbst du dich für das Schüleraustausch-Stipendium:

Bis zum 30. September kannst du dich einfach auf der AJA Homepage über das Bewerbungsformular bewerben. Zu Programmstart musst du zwischen 15 und 17 Jahren alt sein und das Stipendium kann nur für eine der AJA Organisationen genutzt werden.

So geht es weiter:

Nachdem wir dein ausgefülltes Bewerbungsformular erhalten haben, geben wir deine Bewerbung an eine der AJA-Organisationen weiter, die dein Wunschland anbietet. Solltest du bereits mit einer der AJA-Organisationen in Kontakt stehen, gib dies im Formular unbedingt an, damit wir das bei der Zuteilung berücksichtigen können. Diese Austauschorganisation nimmt daraufhin direkten Kontakt mit dir auf und sendet dir Unterlagen für den weiteren Bewerbungsprozess. Die Bewerbung für das AJA-Stipendium ist erst abgeschlossen, wenn Du diese Unterlagen ausgefüllt und zurückgeschickt hast. Diese Organisation ist in Folge auch für die Auswahl, Vorbereitung und Durchführung deines Schüleraustauschs verantwortlich und informiert dich über den aktuellen Status der Bewerbung! Alle AJA-Organisationen führen ihren Austauschprogramme nach den AJA-Qualitätskriterien durch.

Das erzählen AJA-Stipendiat*innen:

„Ich bin ich dankbar für alle Herausforderungen, denen ich mich hier stellen muss. So kann ich aus mir herauswachsen und umso mehr von meinem Auslandsjahr mitnehmen. Das war mein Hauptgrund, ein Auslandsjahr zu machen: dass ich ein bisschen verändert nach Hause komme. Eine bessere Version von mir selbst. Danke AJA, dass ihr mir mein Auslandsjahr ermöglicht und mir so viel gegeben habt, aber im Gegenzug so wenig verlangt. Danke, dass ihr anderen Schülern die Möglichkeit gebt, für eine kurze Zeit jemand anderes zu sein und in eine andere Welt einzutauchen.“ (Mathilda, USA)

„Gereizt davon, Neues zu entdecken und viele Erfahrungen und Erinnerungen zu sammeln, habe ich mich schließlich bei Experiment e.V. beworben. Die Versuchung, ein ganzes Jahr in einem anderen Land zu leben, in Kontakt mit den dort lebenden Menschen zu treten und damit selbst ein Teil dieses Landes zu werden, war einfach zu groß. Außerdem konnten mir alle Schüler, die eine gewisse Zeit im Ausland verbracht haben, schildern, wie toll ihre Zeit im Gastland war und wie sehr sie ihr Leben bereichert hat.“ (Anna-Sophie, Spanien)

Weitere Informationen zu Stipendien für den Schüleraustausch:

Die AJA-Organisationen machen sich für Bildungsgerechtigkeit stark und vergeben jährlich bis zu 4 Millionen Euro an Stipendien für den internationalen Schüleraustausch. Sie kooperieren dafür mit zahlreichen Stiftungen sowie deutschen und internationalen Unternehmen.

Informationen zu den Stipendienprogrammen der einzelnen Austauschorganisationen stehen auf den Seiten der Organisationen zur Verfügung. Außerdem vergeben Stiftungen wie die Kreuzberger Kinderstiftung oder die Mercator Stiftung, sowie Verbände oder Firmen (z.B. Mitarbeiterkinderstipendien) verschiedene Stipendien.

Über das Stipendium des Parlamentarische Partnerschafts-Programm (PPP) wird vom Deutschen Bundestag in Kooperation mit dem US Congress pro Wahlkreis ein Vollstipendium für einen Schüleraustausch in die USA angeboten.

Alles zum Thema Stipendien könnt ihr hier lesen.

Du interessierst dich für den Schüleraustausch? 

> zur Startseite