Das Team von Open Door International
© ODI

Schüleraustausch: Welche Organisationen bieten den besten Service? Ergebnisse der DISQ-Studie 2024

Ein Schüleraustausch ist für junge Menschen eine prägende Erfahrung. Doch die Wahl der richtigen Austauschorganisation ist oft keine einfache Entscheidung. Es ist wichtig, sich im Vorfeld umfangreich zu informieren und beraten zu lassen, um sich für die passende Austauschorganisation zu entscheiden. Welchen Service bieten dafür gemeinnützige und kommerzielle Austauschorganisationen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat 2024 insgesamt 24 Schüleraustausch-Organisationen in punkto Servicequalität unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse können dir helfen, Orientierung im vielfältigen Angebot zu finden.

Die Studie im Überblick

Die Studie hat die Servicequalität von Organisationen bewertet, die Schüleraustauschprogramme anbieten. Dabei wurden sowohl gemeinnützige als auch kommerzielle Anbieter geprüft. Das DISQ legt auf objektive Bewertungskriterien Wert. Dabei werden neben den Informationsangeboten auch der Kundenservice und die Verlässlichkeit der Anbieter bewertet. Die Prüfung erfolgte durch zehn verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests, je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testpersonen sowie einer detaillierten Analyse der Websites. Insgesamt gingen 744 Servicekontakte in die Auswertung ein.

Im Gesamtergebnis schnitt die Branche im Durchschnitt mit der Note befriedigend ab. Ein positiver Trend: Die gemeinnützigen Organisationen erreichten insgesamt bessere Bewertungen als die kommerziellen Anbieter.

Top-Performer: Die besten Austauschorganisationen

Die besten Bewertungen erhielten diese drei Anbieter:

Open Door International e.V.

Team von Open Door International
© ODI

Mit Spitzenwerten sowohl im Service als auch in der Verfügbarkeit von Informationen setzte sich Open Door International e.V. an die Spitze. Die Organisation überzeugte mit einer transparenten Darstellung der Programme, zuverlässigen Ansprechpersonen und einem breiten Angebot. Am Telefon nahmen sich die fachkundigen Beraterinnen und Berater viel Zeit und gingen auch auf die Anliegen der Anrufenden ein. Auch der Service per E-Mail wurde als gut bewertet.

Weitere Informationen zu ODI

Travel Works

Dieser Anbieter punktet vor allem durch einen exzellenten Kundenservice und ein umfangreiches Beratungsangebot. Auch die Struktur der Website wurde positiv hervorgehoben. Am Telefon berieten die Mitarbeitenden überdurchschnittlich individuell. Die Antworten auf E-Mail-Anfragen fielen ebenfalls sehr kompetent aus.

Weitere Informationen zu Travelworks

Partnership International

Auf Platz drei schaffte es Partnership International, eine Organisation, die sich durch vor allem durch persönliche Betreuung auszeichnet. E-Mail-Anfragen wurden im Test korrekt und strukturiert beantwortet. Die Website bietet umfangreiche Kontaktinformationen direkt auf der Startseite. Am Telefon nahmen die Mitarbeitenden das Anliegen der Interessierten ernst und glänzen mit großer Fachkunde.

Weitere Informationen zu Partnership International 

Stärken und Schwächen der Branche

Die Studie zeigt, dass viele Organisationen umfangreiche Informationen auf ihren Websites bereitstellen. Von Programmbeschreibungen über Kostenübersichten bis hin zu Erfahrungsberichten: Die digitalen Angebote wurden als eine Stärke hervorgehoben. Jedoch fiel der Servicekontakt teilweise sehr unterschiedlich aus.

Während einige Organisationen durch kompetente telefonische Beratung hervorstachen, gab es bei anderen längere Wartezeiten und weniger qualifizierte Antworten.

Auch bei der E-Mail-Kommunikation reichte das Spektrum von sehr schnellen und hilfreichen Antworten bis hin zu verspäteten oder unzureichenden Rückmeldungen.

Worauf solltest du achten?

Die Wahl der richtigen Organisation ist individuell und sollte deine persönlichen Bedürfnisse und Ziele berücksichtigen. Hier sind einige Tipps, worauf du bei den Austauschorganisationen achten kannst:

  • Transparenz: Informiere dich, ob Kosten, Leistungen und Ablauf des Programms klar kommuniziert werden. Hier empfehlen wir dir, besonders darauf zu achten, welche Leistungen inklusive sind und welche Extrakosten noch fällig werden.
  • Erfahrungsberichte: Lies Bewertungen ehemaliger Teilnehmender, um einen Einblick in die Qualität der Betreuung zu erhalten.
  • Kontaktaufnahme: Teste den Kundenservice vorab – dies gibt Aufschluss über die Erreichbarkeit und Kompetenz der Organisation.
  • Persönliche Präferenzen: Überleg, ob du eine gemeinnützige oder kommerzielle Organisation bevorzugst und prüf die angebotenen Zielorte und Programme.
  • Finanzierung: Informiere dich, ob es die Möglichkeit auf Stipendien bei der Austauschorganisation gibt. So kannst du die anfallenden Kosten senken. 

Du interessierst dich für den Schüleraustausch? 

> zur Startseite