Hobbys im Austauschjahr

Hobbys im Austauschjahr

„Ich wollte mein Auslandsjahr so gut wie möglich nutzen und an so vielen Dingen wie möglich teilnehmen. Also trat ich unserem ‚Show Choir‘ bei und sprach für alle Theaterstücke unserer Schule vor. Nachdem die Cross Country Saison vorbei war, fing ich außerdem mit Tennis an. Ich kann jedem Austauschschüler nur raten: Nehmt an so vielen Dingen teil, wie nur möglich. Nutzt die Zeit in eurem Auslandsjahr um neue Freundschaften zu schließen, neue Dinge auszuprobieren und Zeit mit eurer neuen Familie zu verbringen. Denn die Chance für ein Auslandsjahr wie dieses werdet ihr nie wieder haben.“ (Freya, Schüleraustausch USA 2017-18)

Hobbys im Austauschjahr

Diese Rückmeldung bekommen wir immer wieder von Austauschschülern: Am besten funktioniert es über Hobbys, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften im Gastland zu schließen. Freizeitaktivitäten sind neben dem Leben an der Schule und in der Gastfamilie ein wichtiger Bestandteil deines Austausches. Aber wirst du immer die Möglichkeit haben, deine bisherigen Hobbys fortzuführen?

Hobby während des Schüleraustauschs fortführen

Du spielst zu Hause mit Begeisterung Fußball oder bist Mitglied in einem Orchester und möchtest das auch im Ausland gerne fortführen? Dann gib das am besten direkt bei deiner Bewerbung mit an! Die Austauschorganisationen und ihre Partner im Ausland sind in der Regel bemüht, auf deine Wünsche einzugehen. Zudem erfahren so auch mögliche Gastfamilien von deiner Leidenschaft – und entscheiden sich vielleicht genau deswegen für dich als zukünftiges Gastkind. In vielen Ländern, insbesondere in den USA, werden an den Schulen Nachmittagsaktivitäten in verschiedenen Clubs und Sport-Teams angeboten. Darüber hinaus kannst du dich außerhalb der Schule nach Angeboten für passende Aktivitäten am Nachmittag erkundigen. Deine Gastfamilie oder dein lokaler Betreuer vor Ort helfen dir sicher gern dabei. Eine Garantie, dass du dein Hobby fortführen kannst, gibt es allerdings nur in Schüleraustauschprogrammen mit Wahlmöglichkeit. Hier kannst du selber die Schule aussuchen und dich entsprechend der eigenen Vorlieben beispielsweise für eine Schule mit musischem Schwerpunkt oder erfolgreichem Volleyball-Team entscheiden.

Schüleraustausch für Neues nutzen

Ein Schüleraustausch ist gleichzeitig die perfekte Zeit, um neue Sportarten oder Freizeitaktivitäten auszuprobieren: In Kanada und in den skandinavischen Ländern sind Wintersportarten sehr populär. Japan ist das Geburtsland der Mangas. Dort gibt es eine große „Cosplay“-Szene, die aufwändig die Kostüme der Figuren aus Mangas oder Videospielen nachschneidert. Oder hast du schon mal von dem irischen Sport „Hurling“ gehört, einer der schnellsten Mannschaftssportarten der Welt? Spannend sind auch Debattierclubs oder Theatergruppen. In den USA ist es sehr verbreitet, sich regelmäßig ehrenamtlich für ein soziales Projekt zu engagieren und dabei Zeit mit Freunden zu verbringen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, während deiner Austauschzeit neue Hobbys auszuprobieren!

Unsere Tipps für dich

  • Sei offen für Neues und nutze die Gelegenheit, ganz neue Hobbys und Freizeitaktivitäten auszuprobieren!
  • Falls du bestimmte Hobbys unbedingt im Ausland weiterführen möchtest: Informiere dich frühzeitig über die Möglichkeiten.
  • Übernimm dich nicht! Zu Beginn des Schüleraustausches ist alles neu: Die Sprache, die Familie, die Schule, das Zuhause. Nimm dir nicht zu viele neue Hobbys vor, denn du freust Dich bestimmt auch mal über Zeit nur für dich.
  • Und, ganz wichtig: Genieße deine Austauschzeit! Ein Schüleraustausch ist eine tolle Chance, eine andere Kultur, aber auch dich selbst neu kennenzulernen. Du kannst stolz auf dich sein, dieses Abenteuer zu wagen, solltest diese einmalige Gelegenheit aber auch zu schätzen wissen und das Beste daraus machen.