Weihnachten im Schüleraustausch in Australien oder Neuseeland
© istockphoto.com/EM_prize

Weihnachten im Schüleraustausch in Neuseeland oder Australien

Weihnachten ist für viele in Deutschland ein ganz besonderes Fest und ist bestimmt auch für dich untrennbar mit Schnee, Glühwein, Weihnachtsmarkt, Adventskalender und Weihnachtsmann verbunden. Wie fühlt sich das an, wenn Weihnachten mitten im Sommer stattfindet? Wenn du einen Schüleraustausch in Australien oder Neuseeland machst, wirst du genau das erleben. In deiner Gastfamilie hast du die Gelegenheit, Weihnachten auf eine ganz neue Art kennenzulernen.

Mit diesem Blogbeitrag stellen wir dir die Weihnachtstraditionen in Neuseeland und Australien vor.

Weihnachten in Neuseeland – mit Flip-Flops am Strand

Im Dezember ist Hochsommer in Neuseeland. Es gibt Hitze und Sonne aber auch je nach Region eine Menge Regen. Statt Glühwein und Kaminfeuer heißt es dort also eher Picknick am Stand oder Barbecue. Adventskalender und geschmückte Tannenbäume wirst du in Neuseeland vergeblich suchen, obwohl sie sich bei der Weihnachtsbeleuchtung einiges von den USA abgeschaut haben. Das Weihnachtssymbol des Landes ist der Pohutukawa-Baum, der im Dezember leuchtend rot blüht.

In der Vorweihnachtszeit kannst du in einigen Städten Neuseelands sogenannte „Santa Parades“ sehen, das sind Umzüge mit festlich geschmückten Wägen (ähnlich wie bei unserem Karneval) mit Musik, Verkleidungen und dem feierlichen Einzug von Santa Claus.

Geschenke gibt es ganz nach der englischen Tradition erst am 25. Dezember. Am Morgen finden die Kinder ihre Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem 26.12. ist Shopping angesagt. An diesem Tag, auch Boxing Day genannt, dem Tag, an dem viele Angestellte in Neuseeland einen Weihnachtsbonus erhalten, haben alle Geschäfte geöffnet und locken mit speziellen Angeboten.

Die Weihnachtsspezialität in Neuseeland ist der Christmas Ham, ein besonderer extra lang gegarter Schinken und zum Nachtisch gibt es Pavlova eine üppige Obsttorte.

Zu Weihnachten gehören auch Christmas Cracker, das sind festlich verpackte Knallbonbons, die ein kleines Geschenke enthalten. Auch bei Erwachsenen sind sie sehr beliebt. Zwei Personen ziehen an den Enden des Knallbonbons bis es reißt. Wer das längere Ende in der Hand hält, darf das kleine Geschenk behalten.

Weihnachten in Australien – Weihnachtsmänner in Shorts

Die Australier geben sich große Mühe bei 30 Grad Celsius im Hochsommer weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Dafür werden die Häuser festlich geschmückt und üppig beladene Tannenbäume (aus Plastik) und Weihnachtsmusik sind allgegenwärtig.

Weihnachten selbst ist auch in Australien ein Fest für die ganze Familie. Am 24.Dezember gibt es bei vielen Familien einen Puten- oder Truthahnbraten mit Plum Pudding – ein englischer Pudding, der mit Nüssen und Trockenobst gefüllt ist. Die Geschenke gib es dann am Morgen des 25.Dezembers. Häufig trifft sich die Familie dann auch am Strand zu einem ausführlichen Picknick.

Ähnlich wie in Neuseeland ist am 26.12. dem so genannten „Boxing Day“ Shopping angesagt. Die Geschäfte locken mit speziellen Sonderangeboten zu einer Art Weihnachtsschlussverkauf.

Weihnachten eine neue kulturelle Erfahrung im Schüleraustausch

Bei Weihnachten geht es ja in erster Linie nicht um die Jahreszeit, sondern darum, mit Menschen die man mag, Zeit zu verbringen und Freude zu teilen. Wenn man sich auf diesen Aspekt von Weihnachten konzentriert, dann kann man auch problemlos den Weihnachtsbaum mit einer Palme ersetzen und mit Flip-Flops am Strand feiern. Es wird in jedem Fall eine spannende und besondere Erfahrung Vielleicht zeigst du ja deiner Gastfamilie auch ein paar deutsche Traditionen, wie Plätzchen backen oder Pfefferkuchen. Das vertreibt dann auch gleich die Sehnsucht nach Hause.

Im Sommer nach Australien? Jetzt letzte Plätze sichern!

Die Schüleraustauschplätze für das Australien Classic-Programm ohne Schulwahl sind heiß begehrt, denn sie sind preiswerter als die Select-Programme und machen mindestens genauso viel Spaß!

Wusstest du, dass viele australische Schüler*innen nur an einem Austausch teilnehmen können, wenn wir wiederum deutsche Austauschschüler*innen nach Australien schicken? Wir wollen diese Plätze auch für die Zukunft sichern und den Austausch für möglichst viele Australier*innen und Deutsche möglich machen.

Aktuell vergibt die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. noch wenige Plätze für das Programm mit einem Preisvorteil von 600 Euro. Hier bekommst du mehr Infos: https://www.experiment-ev.de/schueleraustausch/schueleraustausch-australien/

Du interessierst dich für den Schüleraustausch? 

> zur Startseite