Schüleraustausch in Europa
© Antoine Schibler | unsplash.com

Schüleraustausch in Europa: So förderst du die europäische Idee

Für einen Schüleraustausch muss es nicht immer über den großen Teich nach Nord- oder Südamerika gehen. Auch hier in Europa kannst du viel entdecken und in einem der zahlreichen Nachbarländer von Deutschland dein Auslandsjahr verbringen. Eventuell in einem Land, in dem du bisher schon regelmäßig Urlaub machst oder in einem Land, das du bisher noch gar nicht kennst. Im Schüleraustausch in Europa stehen dir die Türen offen, mit kurzer Anreise die kulturelle Vielfalt eines Nachbarlandes kennen zu lernen und Teil von ihm zu werden. Für keinen anderen Kontinent steht dir eine so große Ländervielfalt für deinen Schüleraustausch zu Verfügung. Kurze Wege, große kulturelle Vielfalt, Visafreiheit und teilweise sogar dieselbe Währung - kaum an einem anderen Teil der Welt wird es dir so einfach gemacht, über den Tellerrand hinaus zu blicken und Land und Leute kennen zu lernen. In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr über die Vorteile eines Schüleraustauschs in Europa und was das mit dem Europäischen Gedanken zu tun hat. Was sind die Ziele der EU und was hat das mit Schüleraustausch zu tun? 

Förderung des Friedens

Das erste Ziel der Europäischen Union ist die Förderung des Friedens. Es ist nachgewiesen, dass mit der Teilnahme an Schüleraustauschprogrammen soziale und interkulturelle Kompetenz gestärkt und gefördert werden. In deinem Auslandsjahr lernst du neue Perspektiven kennen und die Welt aus anderen Augen zu sehen. Der Austausch leistet einen Beitrag zur Verständigung zwischen den Gesellschaften und für ein friedliches Miteinander. Dieses friedliche Miteinander in Europa ist zunehmend durch nationalistische Strömungen bedroht und außenpolitische Spannungen wachsen. Um so wichtiger und bedeutsamer ist die Teilnahme am Schüleraustausch und das Knüpfen von Freundschaften, die Staatsgrenzen überschreiten. 

Kurze Wege ohne Binnengrenzen in Europa

Dieses europäische Ziel wird dich vor allem nach deinem Schüleraustausch freuen. Nachdem du ein halbes oder ganzes Jahr in deinem Gastland verbracht hast, Freunde gefunden hast, Teil deiner Gastfamilie und Schulgemeinschaft geworden bist, fällt der Abschied um so schwerer. Wenn du aber innerhalb von wenigen Stunden deine Gastfamilie und Freunde besuchen kannst, ist das ein großer Vorteil gegen über einem weiter entfernten Ziel in Amerika oder Asien. Auch da kannst du später wieder hinfahren, jedoch ist eine solche Reise mit mehr organisatorischen und finanziellem Aufwand verbunden. In Europa können wir problemlos, ohne einen Visaantrag auszufüllen spontan ein langes Wochenende in Polen, Italien, Dänemark, Frankreich, Irland oder anderen Nachbarländern verbringen. 

Kulturelle und Sprachliche Vielfalt 

In Europa haben wir auf verhältnismäßig kleinem Raum eine riesige Vielfalt an verschiedenen Kulturen und Sprachen. Diese kannst du im Schüleraustausch sprechen und leben lernen. Ganz genaugenommen sind es 47 Staaten und über 60 gesprochene Sprachen in Europa. Auf Austauschjahr.de stehen dir davon 26 verschiedene Länder für ein viertel, halbes oder ganzes Jahr im Schüleraustausch in Europa zu Verfügung. Trotz der Nähe zu Deutschland werden dir viele Unterschiede im Umgang miteinander, in der Kulinarik und der Landschaft auffallen. 

Eindämmung von Diskriminierung und Förderung des Gesellschaftlichen Zusammenhalts

Studien zeigen, dass Schüleraustausch große Auswirkungen auf das Sozialverhalten junger Menschen hat. Im Schüleraustausch wird sich deine Persönlichkeit weiter entwickeln und deine individuellen Fähigkeiten gefördert. Trotz gründlicher Vorbereitung und Beratung in Deutschland wirst du im Ausland lernen müssen, dich in neuen Situationen zurecht zu finden und diese anzunehmen, auch wenn du es anders gewöhnt bist. Dadurch lernst du diversitätsbewusstes Denken und Handeln, das dir sowohl im Kontakt mit multinationalen Gruppen im Ausland als auch in einer heterogenen Gesellschaft wie Deutschland hilft. Diese Fähigkeiten werden auch in deinem späteren Leben wertvoll sein, zum Beispiel im Austausch mit andersdenkenden Menschen oder im Berufsleben. Die Erfahrungen aus dem Schüleraustausch sind wertvoll, denn eine Gesellschaft, Gruppe oder ein Team ist am stärksten, wenn die verschiedenen Fähigkeiten aller einbezogen werden und niemand ausgegrenzt wird.

Diese Beispiele verdeutlichen, wie eng Schüleraustausche mit den Ideen und Zielen der Europäischen Union verknüpft sind und wie sie einem persönlich zugutekommen können. Ein Schüleraustausch in Europa stärkt nicht nur dich, sondern auch die Menschen um dich herum und fördert eine friedliche Gemeinschaft

Diese Länder stehen dir für einen Schüleraustausch in Europa zur Auswahl: 

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Lettland, Litauen, Malta, Moldawien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien, Türkei und Ungarn.

P.S.: Ein weiterer Vorteil von Schüleraustausch in Europa ist, dass die Programme deutlich günstiger sind, als kostenintensive Übersee-Programme. 

Du interessierst dich für den Schüleraustausch? 

> zur Startseite